Dörte Westphal

Achtsamkeitsseminare Montessoripädagogik Workshops Teambegleitung

Dörte Westphal

Zur Person

Die letzten Jahre lebte ich mit meinen Kindern (Meike, geb. 2001, Jannes, geb. 2003, Fenja, geb. 2005) in Rottenburg am Neckar. Durch sie waren wir als Familie mit dem Verein „Initiative für eine aktive Schule e.V.“ in Tübingen verbunden. Hier besuchten alle drei Kinder den Kindergarten und anschließend die Schule.

Nachdem uns unser Weg vor einiger Zeit nach Vorarlberg ins Österreichische führte, von wo aus sich das Feld der Achtsamkeitspraxis und der Montessoriarbeit in Form von Seminaren für Pädagogen und Eltern ausgeweitet hat, habe ich mich mit meinen mittlerweile vier Kindern in Freiburg nieder gelassen.

Achtsamkeit bekommt durch die Anwesenheit eines Babys (Julian, geb. 2015) wiederum einen erweiterten Stellenwert in meinem Leben. Das Austarieren unterschiedlicher Bedürfnisse und das Aufrechterhalten einer zugewandten Haltung jedem Kind gegenüber berührt mich auf unterschiedliche Weise täglich aufs Neue und sorgt dafür (trotz wiederkehrender Müdigkeit) nicht einzuschlafen.

Ausbildung

Tätigkeiten & Projekte