Dörte Westphal

Achtsamkeitsseminare Workshops Vorträge Coaching

Dörte Westphal

Angebote

Formate & Termine

Seminare

Ich unterrichte mit verschiedenen Achtsamkeits – und Mitgefühlspraktiken, verbunden mit der Weitergabe von Wissen aus Wissenschaft und Praxis für ein vertiefendes Verständnis der eigenen Erfahrungen. Dieses Angebot findet an Wochenenden statt. Entweder ein einzelnes oder mehrere, die sich ergänzen und vertiefen.

Form: online und Präsenz

Workshops

Hier steht die Praxiserfahrung im Vordergrund. Sei es für die Erwachsenen selber oder Workshops, in denen die Achtsamkeitspraxis für Kinder und Jugendliche im Fokus steht. Ebenso gebe ich gerne Workshops im Bereich der Montessoripädagogik.

Form: Präsenz, online auf Wunsch

Kurse

8-Wochen-Kurse und 6-Wochen-Kurse im Rahmen des achtsamen Selbstmitgefühls und des Elternkompass. Aktuell findet einmal im Monat ein Meditationsabend für Menschen statt, die praktische MSC Erfahrung mitbringen aus Kursen und Seminaren.

Form: online und Präsenz

Einzelbegleitung und Beratung

Ich biete Einzelberatung und -begleitung an. Dabei stütze ich mich auf die Arbeit des „Inneren Familiensystems“ nach Richard Schwartz und die Kraft von Achtsamkeit und Mitgefühl. Mein Haltung ist es den inneren Prozessen mit Impulsen anzuregen und nicht durch meine Intentionen zu stören. Damit Sie als Klient*in ihre Antwort darauf finden was bearbeitet und angeschaut werden möchte.

In regelmäßigem Turnus biete ich Gruppensupervisionen im Rahmen „AmiKi“ an. Diese richten sich an Absolvent*innen dieser Ausbildungsreihe.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit des Einzelcoachings für das eigene Arbeitsfeld. Ein Anliegen ist mir auch die Begleitung von Eltern zu spezifischen Fragen oder Erfahrungen innerhalb ihrer familiären Situation. Sitzungen für Interessierte zur Reflektion der eigenen Lebensumstände und der eigenen Achtsamkeitspraxis.

Form: online und Präsenz (Buch in Vorarlberg; evtl. Freiburg Lehener Str.)

Vorträge

Auf Wunsch halte ich Vorträge zu den Bereichen Montessoripädagogik, „Gelassenheit in der Familie“ und Selbstfürsorge und Achtsamkeit im pädagogischen Bereich.